Prävention
Versicherung
Rehabilitation / Leistungen
Forschung
Internationales
Qualifizierung
Zahlen und Fakten
Presse / Mediencenter

Aktuelle Meldungen

Wegweiser Berufsumstieg

Jeder sollte sich rechtzeitig darüber Gedanken machen, ob er oder sie bis zur Rente in seinem Beruf weiterarbeiten kann. Wie dabei das Konzept des "horizontalen Berufsumstiegs" helfen kann, erklärt Dr. Hanna Zieschang vom Institut für Arbeit und Gesundheit der DGUV (IAG).

Zum Blog-Beitrag

 

Integrationsbetrieb Restaurant Fohrenhof

Im Restaurant Fohrenhof kochen und bedienen Menschen mit und ohne Behinderungen. So profitieren alle: Die Gäste bekommen Qualität und helfen Menschen mit Behinderung durch Arbeit zu einem eigenständigeren Leben.

Weitere Infos der BGN

 

Sicherer Schulweg

Für hunderttausende Kinder in Deutschland ist in diesen Tagen der erste Schultag. Für Eltern und Kinder ist damit auch die Frage nach dem sicheren Schulweg verbunden. Antworten gibt der aktuelle Podcast.

zu den Audiopodcasts

 

Vision Zero ist angekommen

Dr. Walter Eichendorf, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der DGUV, spricht im Interview mit der Zeitschrift "DGUV Forum" über die Vision Zero als weltweite Strategie zur Vermeidung tödlicher und schwerer Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten.

Zum Interview

 

Mein Freund der Baum?

Seit der Einführung der Baumunfallstatik vor 20 Jahren haben knapp 22.000 Menschen ihr Leben durch Baumunfälle verloren. Wie diese Situation entschärft werden kann, erläutert der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in einer Presseinformation.

zur Pressemitteilung des DVR

 

Training für Rollstuhlfahrer

Mit gezieltem Krafteinsatz können auch scheinbar Schwache stark sein: Diese Erfahrung machte eine Gruppe von Rollstuhlfahrern, die sich in der BG-Klinik in Frankfurt am Main zu einem Selbstverteidigungskurs getroffen hatte.

Zum Artikel